Hallo Gabriel und Sonnenwende

Danke für diesen wertvollen Artikel von Ludwig Schneider. Geht es hier doch um ganz alltägliche praktische Dinge, die unser Leben betreffen.

„ Von einem jeden, den sein Herz dazu treibt, sollt ihr die Abgabe (Terumah) an mich annehmen“. (2. Mose 19,8

Leider werden Spendenaufrufe manchmal missbraucht um Menschen unter Druck zu setzen. Gott benötigt wahrlich nichts von uns, aber wer auf seine Weisungen eingeht, der wird das auch aus tiefstem Herzen wollen. So sagt auch Jeshua: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt... Joh. 14,21. Ich finde es deshalb wichtig, dass wir verantwortungsvoll und weislich mit den uns anvertrauten Gütern handeln. Und wer möchte sie denn schon für ein goldenes Kalb missbraucht wissen?

Soviel ich weiss, sagte Jeshua auch, dass wir uns Schätze im Himmel sammeln sollen... Matth. 6,20. Also ist meines Erachtens, der Gedanke an ein Himmelskonto gar nicht so abwegig.

Seltsam finde ich ja schon, das Christen häufig alles was um Geben und Taten geht immer gleich mit dem von Gott angenommen sein verknüpfen. Hat doch das eine nichts mit dem andern zu tun. Jedenfalls möchte ich mal nicht mit leeren Händen vor Gott stehen, denn sonst heisst es: kein Lohn, mein Werk wird verbrennen, ich werde Schaden leiden und „nur“ gerettet werden wie durchs Feuer! Wäre doch wirklich schade, dann hätte das Leben hier auf dieser Erde wirklich wenig Sinn!

Liebe Grüsse
Helo